Hintere Reihe v.l.n.r: Michael Knott, Patrick Ammer; vordere Reihe v.l.n.r: Elmar Lanzinger, Michael Alzinger, Kai Osthoff, Martin Jakob
Am Mittwoch, den 09.02.2022 durften die vier Schüler Kai Osthoff, Michael Alzinger, Michael Knott und Patrick Ammer der Technikerschule für Elektrotechnik Straubing ihre Projektarbeit bei der Sturm-Gruppe vorstellen.
Die Arbeit an einem Gruppenprojekt mit anschließender Präsentation ist Bestandteil der Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker. Für die Bildungseinrichtung war es das erste außerschulische Projekt – die Sturm-Gruppe konnte sogleich als Kooperationspartner gewonnen werden. Das übergreifende Thema lautete „Planung einer Schulungsanlage“, mit dem Zweck eine perfekte Übungsumgebung für die angehenden Programmierer zu schaffen. Die Schüler nahmen dabei die Rolle der Projektleitung ein, d.h. sie waren Schnittstelle zwischen den einzelnen Fachabteilungen (Hardwareplanung, Elektrik, Mechanik), kümmerten sich um die Ausarbeitung von Konzepten für die Anlagenfunktionalität und waren für die Auswahl der eingesetzten Komponenten sowie für eigenverantwortliche Terminplanung zuständig.
Elmar Lanzinger, Lehrer der Staatlichen Fachschule für Elektrotechnik und Betreuer des Projekts, bedankte sich für das Engagement und die erfolgreiche Arbeit der Schüler sowie für die Unterstützung der Sturm-Gruppe.
Martin Jakob, Leiter der Steuerungstechnik und selbst ehemaliger Schüler der Technikerschule, begleitete das Projekt seitens Sturm von Anfang bis Ende und ist mit dem Ergebnis der Arbeit und dem Einsatz der Technikerschüler sehr zufrieden.
Umso mehr freut es uns, dass eines der Teammitglieder, Michael Knott, im Anschluss an die Technikerausbildung bei der Sturm-Gruppe den Weg zum SPS-Programmierer einschlagen wird.
Wir wünschen ihm und den anderen Schülern alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft!
Gestalten auch Sie Ihre Karriere im Maschinen- und Anlagenbau!
Informationen zu offenen Stellenangeboten sowie zum Ausbildungsangebot bei der Sturm-Gruppe finden Sie hier.