Mein Name ist Christina Aigner, Ich bin seit September 2016 duale Studentin bei der Sturm-Gruppe. Neben der Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik, studiere ich Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Hochschule Deggendorf. Momentan befinde ich mich im fünften Semester, dem Praxissemester.

Sturm bietet dualen Studenten die Gelegenheit ihr Praxissemester am amerikanischen Standort zu absolvieren.

Nach einer kurzen Bewerbungsphase und der Visumbeantragung, machte ich mich am 20. September 2019 vom Flughafen München aus auf den Weg und kam über Atlanta nach Greenville-Spartanburg. Der US-Standort befindet sich in Greer, South Carolina. Dort wurde ich sehr herzlich vom gesamten Sturm Inc.-Team empfangen und durfte mich von Anfang an in alle laufenden Projekte und Angebote einbringen.

Zu meinen Aufgaben zählen elektronische Projektkoordination, Einkauf, Angebotserstellung und die Montage bzw. Inbetriebnahme der Anlagen beim Kunden vor Ort. Auf die Unterstützung und Hilfe meiner Kollegen kann ich mich immer verlassen.

In meiner Freizeit bin ich viel in den Appalachen unterwegs. Ich habe Anschluss an eine Wander- und eine Mountainbike-Gruppe gefunden. Außerdem treffe ich mich oft mit Freunden und spiele in der Kickball-League.

Die Möglichkeit, das Praxissemester bei der Sturm Inc. zu verbringen, ist für mich eine einmalige Gelegenheit, über die ich sehr froh und dankbar bin. Es macht mir großen Spaß. Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich und gibt mir Einblicke in Bereiche, an die ich im Vorhinein nie gedacht habe. Die Erfahrungen werden mir in meinem weiteren Leben mit Sicherheit weiterhelfen.

Christina Aigner beim Wandern in den Appalachen